• © Deutsches Rotes Kreuz

    Freiwilliger Dienst in der Schiller-vhs

    Mein Name ist Alexander Ehlis und ich bin 20 Jahre alt. Seit dem 01.09.2017 bin ich Teil des Schiller-vhs-Teams. In diesem Jahr habe ich an der Carl-Schaefer-Schule mein Abitur gemacht und möchte im Anschluss an mein FSJ studieren. Ich freue mich auf interessante Einblicke und Erfahrungen in das Berufsleben.

    mehr
  • © Constanze Weis

    Kochen verbindet

    Dies bestätigte sich beim gemeinsamen Kochkurs in Mundelsheim. Es wurden landestypische Gerichte aus Syrien, Irak und dem Sudan sowie typisch schwäbische Gerichte gekocht. Ein unterhaltsamer Abend mit köstlichem Essen. Dabei bot sich die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
    Ein herzliches Dankeschön an die Kursleiterin Frau Büttner, alle Organisatoren und Unterstützer.

    mehr
  • © svetlana kolpakova / Fotolia.com

    Erreichbarkeit der Schiller-vhs zum Jahreswechsel

    Vom 27. Dezember bis zum 05. Januar ist die Schiller-vhs telefonisch nicht erreichbar. Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

    Im Namen des Teams der Schiller-vhs Kreis Ludwigsburg

    mehr
  • © Constanze Weis

    Kulinarische Reise durch die Französischen Antillen

    Ein toller Kochabend zusammen mit Jean Louis Leclerc, bei dem die Teilnehmenden die spannende und facettenreiche kreolische Küche kennenlernen durften. Auch im nächsten Semester bietet die vhs wieder zwei Kurse zur französischen Küche mit Herrn Leclerc an.

    mehr
  • Kunst im Kreishaus

    Die Ausstellung Werkschau # 5 [Stand]Bilder ist bis zum 10.1.2018 auf den Ebenen 4 – 9 im Landratsamt Ludwigsburg zu sehen.
    Sie umfasst Bilder von Christa Günther, Lu Häussermann, Jutta Herden, Karin Scheffold-Mokler, Erika Schock, Alix Sharma-Weigold und Objekte von Hans Knoll.
    Farbe ist das große Thema der sechs Künstlerinnen, während Hans Knolls Objektplastik die Präsentation kontrastiert.

    mehr
  • Rechtsstaatsunterricht für Flüchtlinge

    Am dritten Rechtsstaatsunterricht für Flüchtlinge haben in der Volkshochschule in Marbach 18 Flüchtlinge teilgenommen. Der Kurs wurde von den Staatsanwälten Gabriele Lindert und Michael Koch geleitet. Als Übersetzerin trug Frau Iman Isaid (Bildmitte) zum Gelingen des Kurses bei.

    mehr