Häufig gestellte Fragen...
 

 

Wo werden die Programmhefte ausgelegt?

Das Programmheft finden Sie an folgenden Auslagestellen:

-    bei den Zweigstellen der Kreissparkasse im Landkreis Ludwigsburg
-    bei den Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen/Rathäusern
-    bei den örtlichen Banken und Buchhandlungen 

Hier finden Sie die Übersicht aller Auslagestellen mit Adressen: 

https://www.schiller-vhs.de/de/160/auslagestellen.html


Wann erhalte ich eine Rechnung/wann erfolgt die Abbuchung?

Die Kursgebühr ist vor Kursbeginn fällig, die Abbuchung/Rechnung kann jedoch auch erst nach Kursbeginn oder am Ende erfolgen. Gehen Sie auf jeden Fall in den von Ihnen gebuchten Kurs, auch wenn die Zahlung noch nicht erfolgt ist.
Rechnungen verschicken wir grundsätzlich per Post, nicht als E-Mail.


Kann ich die Kursgebühr bar im Kurs bezahlen?

Nein, Sie erhalten eine Rechnung, ansonsten wird die Kursgebühr per Lastschrift von dem uns bekannten Konto abgebucht.
Ausnahme: Eine Barzahlung ist bei den Vorträgen mit Abendkasse erforderlich (siehe Kursausschreibung).


Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?

Eine Anmeldebestätigung erhalten nur Teilnehmende mit gültiger E-Mail-Adresse.


Wann kann ich mich von einem Kurs abmelden?

Sie können sich bis zehn Kalendertage vor Kurs-/Veranstaltungsbeginn abmelden. Danach ist keine Rückerstattung der Kursgebühr mehr möglich.
Abmeldungen sind direkt (telefonisch, schriftlich oder per E-Mail) an die Schiller-Volkshochschule zu richten. Entscheidend ist das Datum des Eingangs bei der vhs. Eine Abmeldung bei der Kursleitung ist unwirksam.
Die Bearbeitungsgebühr für eine Stornierung beträgt € 6 pro Kurs.


Ich habe zwei Personen zum Kurs angemeldet, habe aber drei E-Mails bekommen. Bin ich jetzt mit drei Personen zum Kurs angemeldet?

Nein, die dritte E-Mail ist für die zahlende Person.


Ich habe mein Passwort für den TN-Bereich vergessen. Wie bekomme ich ein neues Kennwort?

Über https://www.schiller-vhs.de/index.php/lng/de/tpl/82/teilnehmerhilfe.html haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort zurückzusetzen.


Wo sehe ich meinen gebuchten Kurs?

Über unseren TN-Bereich unter https://www.schiller-vhs.de/de/55/teilnehmerbereich.html haben Sie die Möglichkeit, Ihre gebuchten Kurse einzusehen.


Was ist die örtliche Vertretung?

Die örtliche Vertretung repräsentiert und vertritt die Schiller-vhs in der Gemeinde. In Rücksprache mit der vhs bringt sie Ideen für künftige Veranstaltungen ein oder schlägt neue Dozierende vor. Somit ist sie das „Ohr am Ort“ und ein wichtiges Bindeglied zwischen Ort und Zentrale. Die Werbung vor Ort sowie das Übernehmen der Abendkasse bei Vorträgen gehören auch zu den Aufgaben einer örtlichen Vertretung. Außerdem pflegt sie die Kontakte zu Hausmeistern und zur Stadt- und Gemeindeverwaltung. Dadurch ist die Zentrale immer auf dem Laufenden, wenn sich Zuständigkeiten vor Ort ändern. Die örtlichen Vertreterinnen und Vertreter tragen somit maßgeblich zum Gelingen unseres Angebots bei.