Kursangebote des Dozenten

0 Kurse im Angebot

Hier können Sie alle Kurse eines bestimmten Dozenten einsehen.

Klaus Pflieger

Am 14.5.1947 in Stuttgart. Verheiratet, drei Kinder und fünf Enkel. Nach dem Jurastudium ab 1975 bei der Justiz in Stuttgart tätig, als Richter, dann als Staatsanwalt. 1980-1985 sowie 1987-1995 bei der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe vor allem für Terrorismus zuständig (RAF, Oktoberfestattentat, Mölln etc.). Dazwischen Referatsleiter im Stuttgarter Justizministerium. Ab 1995 Leiter der Staatsanwaltschaft Stuttgart und ab 2001 württembergischer Generalstaatsanwalt. Seit 2013 in Pension. Von 2003 bis 2014 Vorstandsvorsitzender der Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg. Seit 2014 der Landeskammeranwalt bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg. Autor mehrerer Bücher u.a. über die Schleyer-Entführung und die RAF-Geschichte (Einzelheiten siehe hier)

Auf welchem Weg haben Sie Ihr Wissen/Ihre Fertigkeiten erlangt?

Mein Wissen habe ich vor allem aufgrund meiner Tätigkeit als Staatsanwalt und als Chef von Staatsanwälten.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Ich arbeite gerne in unserem Garten, mache noch lieber mit meiner Frau Wohnwagen-Urlaub und beschäftige mich am liebsten mit unseren Enkeln.

Die VHS ist für mich...

Die VHS ist für mich der tolle Ort, an dem man sich über das informieren kann, was einen interessiert und weiterbildet.

Titel
Tag
Beginn
Uhrzeit
Aussenstelle
Status