Kursangebote des Dozenten

0 Kurse im Angebot

Hier können Sie alle Kurse eines bestimmten Dozenten einsehen.

Bruno Schollenberger

Auf welchem Weg haben Sie Ihr Wissen/Ihre Fertigkeiten erlangt?

Bei einem Rhetoriklehrer erfuhr ich nebenberuflich eine zehnjährige theoretische Ausbildung mit praktischer Seminarleitung hinsichtlich der Themenbereiche Angewandte Rhetorik, Kommunikationstraining, Menschenführung, Referententraining und Verkaufsschulung. Es liefen unter meiner Leitung Veranstaltungen in Unternehmen, Institutionen und Abendlehrgängen. Im Rahmen meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Bankkaufmann bei einer Großbank, musste ich als Leiter, Kommunikation über 200 Vorträge über Themen aus der Kreditwirtschaft in Firmen und an Volkshochschulen halten. Dabei konnte ich die gelernten Vortragsinstrumente der Rhetorik und Verhaltensweisen in der Praxis erleben und verbessern. Seit vielen Jahren führe ich Rhetorikseminare an vielen Volkshochschulen durch. Allein an der Schiller-Volkshochschule Landkreis Ludwigsburg 36 Jahre lang. An der dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen bin ich seit 28 Jahren Lehrbeauftragter für Angewandte Rhetorik und Präsentationstechnik.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Reisen, wandern, Rad fahren, lesen.

Die VHS ist für mich...

als Kursleiter eine Bereicherung meines Lebens und vor allem auch eine gesundheitliche Stütze. Rhetoriktraining und -vermittlung bedeutet auch eine Förderung der Gesundheit.

Titel
Tag
Beginn
Uhrzeit
Aussenstelle
Status