Kursnummer: 25B0601ONC

Doppeltermin: ARD-Retro und Public value

ARD Retro – Zurück in die Zukunft Und: Was macht die ARD wertvoll?

  • Logo der ARD © ARD
  • Ein Stapel Zeitungen © Pixabay
  • Bauklötze mit dem Schriftzug

ARD-RETRO: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT
Wie ist es denn eigentlich gewesen? Archivöffnung lässt reinsehen und reinhören in die Fakten von damals.
Sparen, Papst-Wahl, Inflation, Wiederaufrüstung, Fluchtbewegungen oder rasante gesellschaftliche Umwälzungen in Städten und Gemeinden: Alles Nachrichten von heute? Richtig – doch zugleich waren es Themen, die in den 1950er und 1960er Jahren die Gemüter bewegten – medial begleitet von den Reporter*innen aus dem großen regionalen Netz der ARD direkt vor Ort – Tag für Tag. Vor allem die historische Regionalberichterstattung in Magazinen wie der „Abendschau“ vermittelt uns heute wie kaum andere Quellen den Zeitgeist einer Gesellschaft im Aufbruch und im Wandel, den Alltag der Menschen in
allen Facetten.

Referentin: Sara Tazbir (RBB)
Sara Tazbir (rbb) studierte Geisteswissenschaftlerin mit Vorliebe für
Architektur, Aviation und historisches Filmmaterial. Als Mediendokumentarin
ist sie Teil vom Kuratierungsteam von ARD Retro, koordiniert und pflegt die
Retro-Inhalte sowohl in der ARD Mediathek als auch in der ARD Audiothek. In
ihren eigenen Landesrundfunkanstalt rbb arbeitet sie darüber hinaus in der

UND

Was macht die ARD wertvoll? Ein Austausch-Panel zum Wertbeitrag des Medienverbundes.

Öffentliche Programmanbieter wie die ARD nehmen im medialen Ökosystem eine besondere Rolle und Funktion ein. Sie sollen nicht nur möglichst viele Menschen erreichen, sondern vor allem Mehrwerte für die Menschen liefern (den so genannten Public Value). Dieser entsteht an vielen Stellen, zum Beispiel durch Kultur- und Bildungsformate oder spezielle Programme und Sendungen für Kinder. Aber auch der Anspruch, mit Nachrichten und Informationsangeboten ein „vielfaltssicherndes und Orientierungshilfe
bietendes Gegengewicht“ zu privaten Medien zu bilden (vgl. BVerfG, 2018) gehört natürlich dazu.

Wo leistet die ARD überall einen Wertbeitrag für die Gesellschaft? Was davon
ist Ihnen persönlich am wichtigsten? Und wo würden Sie sich mehr von uns
wünschen? In diesem Panel wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und
sind gespannt auf Ihre Sicht auf die ARD.

Referent: Marc Heydenreich
Marc Heydenreich hat Jura, VWL und Politikwissenschaften studiert. Nach einem Programmvolontariat im Westdeutschen Rundfunk arbeitete er dort zwölf Jahre lang als Redakteur in verschiedenen Sendungen und Formaten. Seit rund drei Jahren koordiniert er das Thema „Public Value“ für die ARD.

Halten Sie bitte neben Ihrem Erstgerät für die Videokonferenz auch ein Zweitgerät für das Interaktionstool Mentimeter bereit – am besten eignet
sich dafür ein internetfähiges Smartphone!

kurstermine

  • Do, 06.11.2025, 18:00 - 19:30 Uhr, Virtueller_Kursraum, Online, Plattform


Weitere Informationen:

Kurs in den Warenkorb legen

Beginn 06.11.2025, 18:00 - 19:30 Uhr

Kursnummer25B0601ONC
Dozentin/Dozent Digitalisierungsteam vhs-Verband
Zeitraum/Dauer1x, 06.11.2025
OrtVirtueller_Kursraum, Online, Plattform
Gebührgebührenfrei
StatusDer Kurs ist noch frei
Download der Kurstermine


Anwendungs-Hinweis zu Outlook-Import-Dateien (.ics)
Nutzen Sie Speichern statt Öffnen, um die .ics-Datei zuerst auf Ihren Computer zu speichern und diese dann im Anschluss über die Importieren-Funktion (z.B. im Outlook Datei - Öffnen- Importieren/...) in Ihren Kalender zu übertragen.

Weitere Informationen zum Outlook-Import