Graffiti-Projekt 2023

LDWGZBRG iNK.

Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche in Ludwigsburg

Einweihung am 30.06.2023, 16 Uhr an der Fußgängerunterführung der B27, beim Nestor-Hotel

Freudige Einweihung des Graffitis an der Fußgängerunterführung der B27! Gekommen waren zahlreiche Gäste und Interessierte aus Stadtverwaltung, Landratsamt und Landkreiskommunen um sich das neu entstandene Graffiti anzusehen. Sehr wertschätzend und informativ sprach Dezernent Andreas Eschbach in seiner Begrüßung und stellte die Besonderheit und Bedeutung eines solchen inklusiven Kinder und Jugendlichen-Projekts hervor. Er betonte, dass die Stadt Ludwigsburg nun um Kunstwerk und einiges an Farbe reicher sei und alle stolz darauf sein können. Für die Musik sorgten an der Trompete Robert Giegling und am Schlagzeug Niko Alber. Herzlichen Dank an alle Beteiligte und Mitwirkende, die dieses Mammut-Projekt ermöglichten. Zu sehen ist das farbenfrohe Graffiti an der Unterführung beim Nestor-Hotel. Gestaltet und angebracht haben es Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammen mit Graffiti-Maler Simon Löchner. 

 

 

Die Ausstellungsreihe „Kunst im Kreishaus“ geht neue Wege. Dieses inklusive Schüler*innen-Projekt findet im Rahmen des Programms zum 50 – jährigen Bestehen der Kreisreform des Landkreises Ludwigsburg statt. Ziel ist es, den Jugendlichen des Stadt- und Landkreises Ludwigsburg Identifikationsmöglichkeiten und Gestaltungsspielraum zu bieten und hat die Wertschätzung ihrer Kunst im öffentlichen Raum zum Ziel. Unterschiedliche persönliche Voraussetzungen der teilnehmenden Kinder und Jugendliche werden durch das gemeinsame Arbeiten an den Graffitis positiv genutzt oder spielen keine Rolle. Das gemeinsame Projekt steht im Fokus. Umgesetzt wird das Projekt gemeinsam mit dem Graffiti-Maler Simon Löchner, der zusammen mit den Gewinnenden das Projekt an den Wänden einer zentralen Unterführung in Ludwigsburg (B27) realisiert. Die Entwürfe entstanden im Rahmen des Kunstunterrichts als Klassenprojekt oder als Einzeleinsendung. Die besten Entwürfe wurden ausgewählt und als Team realisiert. Das Motto der eingereichten Bilder ist „LDWGZBRG iNK“, eine bildliche Hommage an Ludwigsburg in Graffiti-Form. 

Unter diesem Link geht es zum spanennden Bericht der AH-Werner-Schule über das Projekt:

https://ahwerner-schule.de/index.php/aktuelles/16-hauptstufe/326-graffiti-projekt-ldwgzbrg-ink